Fächerverbindender Unterricht der Jahrgangsstufe 12 am Beruflichen Gymnasium

Vom 29. April bis zum 15. Mai dieses Jahres wurde an unserem BSZ für WTSE in der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der fächerverbindende Unterricht durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten das Hauptthema im Vorfeld selbst mitbestimmen und so stand es in diesem Jahr unter dem Motto „Sucht(-mittel)“.

Zur Auftaktveranstaltung am 29. April konnten wir Roland Fritzsch vom „KOMMT...Suchtkrankenhilfe Crottendorf e. V.“ als Gastredner gewinnen. In einem sehr authentischen Vortrag berichtete er von seiner Arbeit und auch persönlichen Erfahrungen, die er als trockener Alkoholiker in seinem eigenen Leben sammeln konnte. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler weitere organisatorische Hinweise und konnten damit voller Eifer an die Arbeit gehen. Der Fokus lag dabei darauf, ein spezielles Unterthema zu „Sucht(-mittel)“ in einer zuvor festgelegten Fächerkombination näher zu betrachten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch drei Schülerinnen der 11. Klasse.

Zum Abschluss des fächerverbindenden Unterrichts präsentierte am 15. Mai jede der aus vier Schülerinnen und Schülern bestehenden 12 Gruppen in einem 10-minütigen Vortrag ihre Ergebnisse. Zusätzlich musste jeweils ein Beleg erstellt sowie ein Stand in der Aula gestaltet werden, der noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse der 2-wöchigen Arbeit zeigte. Es entstanden so sehr schöne individuelle und völlig verschiedene Projekte.

Die größeren Pausen konnten dankenswerterweise durch kulinarisch selbst hergestellte Köstlichkeiten der 11. Klassen zur Stärkung genutzt werden.

T. Sieber
Fachlehrer