Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse

Strahlende Gesichter, festliche Ballkleider, Umarmungen, Gratulationen und auch die eine oder andere Freudenträne – all dies konnte man am Samstag, dem 15. Juni 2024, bei der Überreichung der Abiturzeugnisse für die Absolventinnen und Absolventen der Abi24 erleben. Nun war es geschafft, 43 junge Frauen und Männer hatten drei Jahre lang auf ein Ziel hingearbeitet – die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Beginn der Würdigung dieser Leistungen war das traditionelle Foto aller Abiturientinnen und Abiturienten und des Kollegiums unseres Beruflichen Gymnasiums auf den Stufen des Hauptportals der St. Annenkirche. Stolze Eltern, Geschwister und Freunde, aber auch Passanten und Touristen schauten zu, unzählige Kameras klickten.

Im Anschluss ging es die Große Kirchgasse hinunter zum Erzhammer. Punkt 16 Uhr ertönte die Einzugsmelodie und die Absolventinnen und Absolventen schritten in den vollbesetzten Festsaal, vorbei an ihren Familien und nahmen auf den Stühlen in den ersten Reihen Platz.

Nun begrüßte die Oberstufenberaterin und amtierende Fachleiterin des Beruflichen Gymnasiums Frau Hofmann die Gäste und der Schulleiter Herr Müller hielt eine Rede, in der an die vergangenen drei Jahre des Schulalltags erinnert wurde und die mit guten Wünschen für die Zukunft unserer Abiturienten schloss.

Es folgte ein Lied, stimmgewaltig von Marie Reuther aus der Jahrgangsstufe 12 vorgetragen und von Herrn Schiller am Klavier begleitet.

Und nun war es endlich soweit - die langerwartete Übergabe der Zeugnisse begann. In Gruppen wurden die Absolventinnen und Absolventen auf die Bühne gebeten. Hier erhielten sie aus der Hand des Schulleiters ihr Zeugnis. Die beiden Tutoren des Jahrgangs, Frau Schmiedel und Herr Walczak, gratulierten ebenso und überreichten Blumen.

Besonders wurden die Besten des Jahrganges geehrt: Sarah Assmann, Celine Koopmann, Dominik Heidler und Elias Benedikt. Ebenso gab es Ehrungen und Preise für sehr gute Leistungen in den Fächern Mathematik, VBR und Chemie.

In der Rede der beiden Tutoren wurde ein Blick in die Zukunft auf mögliche erfolgreiche Karrieren der jungen Leute geworfen. Mit einem Musikstück, welches von drei Schülerinnen der Klassenstufe 11 vorgetragen wurde, und der festlichen sinfonischen Einspielung des Steigermarsches endete die Feierstunde.

Im Anschluss an die vom BSZ organisierte Feierstunde fand der rauschende Abiball im Kaiserhof zu Neudorf statt. Die jungen Frauen und Männer hatten lange und voller Energie dieses Fest vorbereitet und jedem der Gäste einen wunderschönen Abend bei leckerem Essen, einem Programm, Tanz und vielem mehr bereitet.

Nun stehen den jungen Frauen und Männern alle Türen offen, seien es Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien oder Berufsschulen. Am BSZ für WTSE des Erzgebirgskreises Annaberg-Buchholz wurden sie bestmöglich auf ihre weiteren beruflichen Karrieren vorbereitet.

Die Tutoren der Abi 24, Frau Schmiedel und Herr Walczak

Gruppenfoto: Foto-Müller, Wiki Sohr