Schulhund Dexter auf Mission

Das Schulhund-Projekt mit Dexter, unserem Schul- und Therapiehund am BSZ für Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Ernährung,  ist ein wunderbares Beispiel für tiergestützte Pädagogik. Dexter besuchte im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit unseres Beruflichen Schulzentrums gemeinsam mit seiner Besitzerin und Lehrerin unserer Schule, Frau Susann Lehmann, den Hort in Erdmannsdorf. Dabei hatten die Kinder der 1. bis 4. Klasse Gelegenheit, einen gesamten Vormittag mit Dexter zu verbringen und dabei viel über den Umgang mit Hunden, Hundekörpersprache und soziale Berufe zu lernen.

Im Rahmen des Besuchs absolvierten die Kinder in kleinen Gruppen einen sogenannten Kinder-Hundeführerschein, bei dem sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Hunden unter Beweis stellen konnten. Sie nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, darunter Wissenskarten-Übungen, Frage-Antwort-Spiele und Hindernisparcours. Diese Übungen fördern nicht nur das Verständnis der Kinder für Hunde, sondern auch ihre Empathie und Beobachtungsgabe. Die selbstgebackenen Hundekekse, die von den Betreuern des Hortes vorbereitet wurden, kamen natürlich auch super bei Dexter an. Die Kinder hatten zudem die Gelegenheit, mit Dexter zu kuscheln und einige Tricks zu üben, was bei vielen Begeisterung auslöste, so dass sie ihn kaum wieder gehen lassen wollten.

Frau Lehmann nutzte diese Gelegenheit, um den Kindern auch verschiedene Ausbildungsberufe vorzustellen, die am Beruflichen Schulzentrum angeboten werden. So könnte dieser Besuch vielleicht bei dem einen oder anderen Kind das Interesse an sozialen Berufen wie Sozialassistent/-in oder Erzieher/-in geweckt haben.

Solche Projekte sind wertvolle Gelegenheiten, junge Menschen zu inspirieren und für verschiedene Berufsfelder zu begeistern. Sie zeigen, wie vielseitig und bereichernd der Einsatz eines Schulhundes sein kann, nicht nur im pädagogischen, sondern auch im sozialen Kontext.

Fotos: Susann Lehmann