Am 12. Dezember 2024 fand an unserem Beruflichen Schulzentrum in Annaberg-Buchholz bereits zum 21. Mal der traditionelle Stollenanschnitt statt, um die Schulgemeinschaft und geladene Gäste auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen.
Zum Auftakt las Schulleiter Thomas Müller eine besinnliche und nachdenklich stimmende Geschichte vor, der die Anwesenden andächtig lauschten. Anschließend wurde den Besuchern ein weihnachtliches Programm - bestehend aus Theaterstück und Weihnachtssingen - geboten.
Alljährlich erarbeiten die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses im Abiturjahrgang 12 unter Anleitung ihres Fachlehrers Jens Dietze mehrere Sketche nach Vorbild der Fastnachtsspiele des 16. Jahrhunderts, von denen einer beim traditionellen Stollenanschnitt im Dezember zur Aufführung gelangt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf ein Stück von Franz Bretschneider, Stella-Fay Demuth, Lennart Herrmann, Jakob Wohmann, Charlotte Schwedler und Laura Winkler, in dessen Handlung im Rahmen eines Familientreffens gegenwärtige Probleme in unserer Gesellschaft thematisiert wurden, wie z. B. Homosexualität, Homophobie und Migration. Dabei ragten aus einer insgesamt sehr gelungenen Vorführung die Darstellungen von Charlotte Schwedler als Familienoberhaupt und Lennert Herrmann als Großvater heraus, die besonders viel Applaus ernteten.
Es schloss sich ein weihnachtliches Konzert der Musikkurse des Beruflichen Gymnasiums unter der bewährten musikalischen Leitung ihres Kurslehrers Bernd Barthel an, welches besonders die geladenen Gäste beeindruckte. Bereits seit vielen Wochen studierten die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht traditionelle und moderne Weihnachtshits - teils neu interpretiert - ein, die sehr sicher und professionell vorgetragen wurden und die Zuhörer mitrissen. Besonders viel Beifall erhielten die Solisten Louis Stuhlemmer, Cedrik Wittig, Lissy Schulz, Charleen Gärtner, Mariella Distelmeier/Franziska Lamm (Klarinette) und Luke Kühnert für ihre stimmgewaltigen Darbietungen weihnachtlicher Musikstücke. Unterstützt wurde der Chor von den Lehrern Bernd Barthel am Klavier und Tom Matthes am Schlagzeug.
Anschließend wurde der erste Weihnachtsstollen durch den Obermeister der Bäckerinnung Erzgebirge, Herrn Heiko Schmidt, in einer feierlichen Zeremonie angeschnitten. Der Stollenanschnitt ist ein jährliches Highlight im Kalender des BSZ für WTSE und bietet den Schülerinnen und Schülern des Fachbereichs Ernährung immer eine besondere Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu präsentieren. Der Stollen, der an diesem Tag angeschnitten wurde, stammt aus der schuleigenen Bäckerei. Im Anschluss an die Zeremonie hatten die Gäste Gelegenheit, den Stollen zu probieren und die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Die Veranstaltung bot zudem eine gute Plattform für den Austausch zwischen Schülern, Lehrkräften und Gästen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zur Ausgestaltung dieses schönen Nachmittags beigetragen haben.
Fotos: BSZ für WTSE