Sachsenweiter Tag der offenen Hochschultür

Tag der offenen Hochschultür in Sachsen

Am Donnerstag, dem  9. Januar 2025, laden die sächsischen Hochschulen, Universitäten und Studienakademien zum wiederholten Male zum sachsenweiten Tag der offenen Hochschultür ein.

Dieser Studieninformationstag dient der Berufs- und Studienorientierung und gibt den Abiturientinnen und Abiturienten, Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrkräften sowie Eltern interessante Einblicke in das Studierendenleben an den Universitäten und Hochschulen.

Am Sächsischen Hochschultag wird Studieninteressierten an den verschiedenen Hochschulstandorten ein umfangreiches Programm geboten. Auch die Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgänge 2025 und 2026 sowie der Fachoberschulklassen 23 unseres BSZ für WTSE des Erzgebirgskreises haben an diesem Tag die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote zu nutzen und sich über die Studienmöglichkeiten an den sächsischen Standorten zu informieren. Sie können ausgewählte Lehrveranstaltungen in den Fakultäten und Instituten, Vorträge oder Workshops besuchen, an den angebotenen Führungen und verschiedenen Formaten zur Studienorientierung teilnehmen und mit bereits Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen ins Gespräch kommen. Ihnen werden die Studiengänge an den Universitäten und Hochschulen vorgestellt und sie erhalten Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Studienfachwahl, Bewerbungsmodalitäten, Finanzierung, Wohnmöglichkeiten und Freizeitangeboten.