Traditioneller Stollenanschnitt

Stollenanschnitt ist jährliches Highlight im Kalender des BSZ für WTSE

Am 12. Dezember 2024 findet am Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Ernährung für geladene Gäste der traditionelle Stollenanschnitt statt.

In einer festlichen Zeremonie wird der erste Stollen feierlich angeschnitten, um die Schulgemeinschaft und Gäste auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Der Stollenanschnitt ist ein jährliches Highlight im Kalender des BSZ für WTSE und markiert einen besonderen Beginn der Adventszeit.

Für die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Ernährung ist diese Veranstaltung eine besondere Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu präsentieren. Der Stollen, der an diesem Tag angeschnitten wird, wird in den schuleigenen Backstuben nach traditionellem Rezept hergestellt. Im Anschluss an die Zeremonie sind alle Anwesenden eingeladen, den Stollen zu probieren und die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Die Veranstaltung bietet zudem eine gute Plattform für den Austausch zwischen Schülern, Lehrkräften und Gästen.